Jugendarbeit

Jugendpflegerin

Frau Nadine Pfeifer 06471-9539-31   familienbuero@merenberg.de

Sprechzeiten und Termine erhaltet ihr nach Vereinbarung. 

Digitales Sommerferienprogramm 2020 2

Das war das digitale Sommerferienprogramm

Das Familienbüro Merenberg und die daran beteiligten Kooperationspartner haben sich viel Mühe gegeben, in diesem Rahmen ein abwechslungsreiches Ferienprogramm zu organisieren und auszuarbeiten.
Im Rahmen der Sommerferien wurden durch verschiedene  thematische Elternbriefe in den einzelnen Ferienwochen mit Ideen, Aktionen und Tipps den Eltern, Kindern und Jugendlichen Hilfestellungen und Anregungen für die Feriengestaltung gegeben.    Eine große Kooperationsveranstaltungen mit dem Jugendbildungswerk Limburg-Weilburg sowie den Jugendpflegen Beselich und Villmar im Rahmen einer digitalen Themenwoche für Mädchen „Starke Mädchen*/ starke Frauen*“ wurde in der dritten Sommerferienwoche angeboten.

Von der ersten bis zur sechsten Sommerferienwoche fand zudem die Aktion „Junge Autoren“ in Kooperation mit den Jugendpflegen „Goldener Grund“, Dornburg, Runkel und Villmar statt. Es handelt sich hierbei um ein gemeinsames Schreibprojekt. Junge Autoren aus dem Landkreis sollten, in welcher Form auch immer, ihre Geschichten erzählen. Nach Abschluss des Projektes sollen die entstandenen Geschichten in Buchform veröffentlicht und auch käuflich zu erwerben sein.

Auch wenn wir dieses Jahr „nur“ ein digitales Sommerferienprogramm anbieten konnten, so hatten wir doch bei der Planung, Organisation und Durchführung viel Spaß und freuten uns über jeden, der teilgenommen hatte oder der Ideen aus den Elternbriefen oder den Kooperationsprojekten kreativ für sich umsetzen konnte.

Das Jugendtaxi

Das „Jugendtaxi“ des Landkreises Limburg-Weilburg bietet euch die Möglichkeit, unterschiedliche Veranstaltungen und Feste im ganzen Kreisgebiet zu besuchen. Ein Anruf – und ihr kommt sicher und günstig nach Hause.

Jugendtaxi

Freizeitaktivitäten

Im Rahmen der hessischen Schulferien bietet das Familienbüro im Rahmen der Jugendarbeit / Jugendpflege ein wechselndes Ferienprogramm in Kooperation mit den anderen Jugendpflegen des Landkreises Limburg- Weilburg sowie den ortsansässigen Vereinen des Marktflecken Merenbergs an.

Zu den Ferienaktivitäten gehören dabei Angebote für unterschiedliche Altersklassen, sodass für jeden/ jede etwas dabei ist. Die Altersspanne reicht dabei vom Grundschulalter bis einschließlich 18 Jahren.



Die Jugendräume in Reichenborn und Barig- Selbenhausen werden im Rahmen der Jugendpflege durch das Familienbüro Merenberg unterstützt, begleitet, betreut und beraten.