Friedhofsverwaltung


Sabine Ritter
06471-9539-17
s.ritter@merenberg.de


Die Friedhofsverwaltung erledigt alle Aufgaben, welche nicht-bauliche Angelegenheiten der Friedhöfe betreffen.

An erster Stelle steht die Terminvergabe für Trauerfeiern und Beerdigungen. Sie erfolgt nach Möglichkeit unter Berücksichtigung der Wünsche der Angehörigen in der Regel in Absprache mit den jeweiligen Bestattungsunternehmen. 

Einmal jährlich finden Abräumungen von Grabstätten statt. Über die Möglichkeiten der vorzeitigen Abräumung von Gräbern können Sie sich hier auch informieren.

Anträge auf Genehmigung von Grabmalen sind von den Steinmetzen vor der Errichtung eines Grabmales bei der Friedhofsverwaltung einzureichen. Entsprechende Richtlinien hierfür entnehmen diese bitte aus unserer Friedhofsordnung. Gerne geben wir auch telefonisch Auskunft.


Waldfriedhof Merenberg

Mit dem Waldfriedhof Merenberg bietet der Marktflecken seit November 2017 eine zusätzliche Bestattungsform neben den Friedhöfen in den fünf Ortsteilen an. Es können hier ausschließlich Urnen beigesetzt werden. Auf dem Waldfriedhof können auch Personen, die nicht  Einwohner/innen des Marktfleckens sind, beigesetzt werden.

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Friedhöfe in Merenberg

Die Friedhöfe in den fünf Ortsteilen von Merenberg bieten jeweils unterschiedliche Bestattungsformen an. Bei Fragen zu Gebühren und Bestattungsarten steht Ihnen die Verwaltung gerne jederzeit zur Diensten.